Häufig gestellte Fragen

Ich habe meinen Bootsführerschein im Ausland erworben und möchte ihn in Deutschland umschreiben lassen. Ist dies möglich und wenn ja, wo?

Trotz EU – ausländische Sportbootführerscheine werden niemals in deutsche Sportbootführerscheine umgeschrieben. Das ist so vorgeschrieben und so wird verfahren. Ein ausländischer Führerschein mag im Ausland anerkannt werden, in Deutschland nicht. Davon gibt es nur eine Ausnahme: Ausländer und im Ausland lebende Deutsche, die sich nicht länger als 12 Monate in Deutschland aufhalten, benötigen nur die Qualifikation ihres Heimatlandes. Wenn dort kein Sportbootführerschein vorgeschrieben sein sollte, brauchen sie auch hier keinen. In allen anderen Fällen wird der deutsche Sportbootführerschein benötigt. Zuständig ist der Deutsche Segler-Verband. Per Mail an fuehrerscheine@dsv.org kann man dort anfragen.