Binnenfunkzeugnis UBI

Auf Flüssen und Kanälen haben die Schiffe viel weniger Platz. Deshalb müssen alle Manöver über Funk angekündigt und abgesprochen werden. Dazu kommt der Funkverkehr mit Häfen, Schleusen und Revierzentralen, welche die Schifffahrt überwachen.

Für Berufsschiffe sind mindestens zwei Funkgeräte an Bord vorgeschrieben – die meisten haben drei. Auch viele Sportboote sind mit Funk ausgerüstet – manche haben sogar zwei Geräte.

Der UBI-Prüfungstoff ist schnell gelernt, weil im Binnenfunk die Regeln des Seefunks gelten. Englische Übersetzungen gibt es nicht. Die UBI-Prüfung macht man zusammen mit der SRC-Prüfung.

Seefunkzeugnis SRC

Der Online-Kurs zum
Binnenfunkzeugnis UBI

In der Vorschau können Sie sich ansehen, wie ein Funkkurs online läuft.

Drei Stunden reichen aus, um sich im Binnenschifffahrtsfunk perfekt auszukennen. Dazu kommt die praktische Ausbildung, die uns sehr am Herzen liegt. Ganz einfach sind die Aufnahme und Abgabe von Meldungen. Und dann sind Sie schon bei den Prüfungsfragen und den Aufgaben für die praktische Prüfung.

Mit den 12 Original-Prüfungsfragebogen bereiten Sie sich vor. Inhalt und Ablauf der Prüfung, wann und wo die Prüfung abgelegt werden kann, wo und wie man sich dazu anmeldet – alles im Online-Kurs enthalten.

Auch gewerbliche Binnenschiffer müssen das UBI erwerben. Auch sie bereiten sich mit diesem Online-Kurs auf die Prüfung vor.

Ihre Vorteile im Überblick

Zeit und Geld sparen • Erstklassige Ausbildung mit Geld-zurück-Garantie • Freie Terminwahl • Lernen und üben, wann und wo man will • Spaß bei der Sache • Abwechslungsreicher Lehrgang

Beim Lehrbuchautor

Autor von 18 Sachbüchern, siegreicher Regatta- und mehrfach ausgezeichneter Hochseesegler, 25 Jahre Leiter einer großen Yachtschule. Erwarten Sie außerordentliche Kompetenz und große didaktische Fähigkeiten.

Mit praktischer Ausbildung

Auf die Bedienung der Funkgeräte und die Aufgaben aus der praktischen Prüfung legen wir besonders viel Wert. Wenn Sie alle 80 Übungen bearbeitet haben, bestehen Sie die Prüfung im Schlaf.

Betreuung bis zur Prüfung

Sie werden Schritt für Schritt geführt, bis Sie die Prüfung bestanden haben. Nicht nur Theorieausbildung, am Ende haben Sie Ihren Schein in der Tasche. Bei Fragen rufen Sie Rolf Dreyer an: Tel. 0160 / 840 4538.

Keine festen Termine

Nicht wochenlang in eine Yachtschule gehen. Lernen und üben Sie, wenn Sie Lust und Zeit haben. Per Smartphone, Tablet oder PC – wie Sie möchten. Freie Auswahl unter Hunderten von Prüfungsterminen.