Bodenseeschifferpatent Kosten

Das Bodenseeschifferpatent A kostet insgesamt 105,- €, wenn Sie schon einen Sportbootführerschein haben. Neben dem Online-Kurs (39,90 €) fällt dann nur die Prüfungsgebühr (65,- €) an. Denn Inhabern eines Sportbootführerscheins wird die praktische Prüfung beim Bodenseeschifferpatent A erlassen.

Wenn Sie einen SKS-Schein oder einen Sportbootführerschein Binnen (Motor + Segel) besitzen, können Sie auch das Bodenseeschifferpatent A+D machen. Es kostet insgesamt 130,- €, nämlich Online-Kurs für 39,90 € und die Prüfungsgebühr (90,- €) an. Dann wird Ihnen nämlich auch die praktische Segelprüfung erlassen.

Anders wenn Sie noch keinen Sportbootführerschein besitzen. Dann muss auch eine praktische Prüfung abgelegt werden. Doch die ist viel anspruchsvoller als die für den Sportbootführerschein. Deshalb kostet die praktische Ausbildung und Prüfung für Motorboote ca. 300,- bis 350,- € und für Segelboote ca. 500,- bis 750,- €.

Weil ein Sportbootführerschein See auch nicht mehr als 350,- € kostet, machen viele Interessenten vor dem Bodenseeschifferpatent A den Sportbootführerschein See. Auf diese Weise kostet der Sportbootführerschein See und das Bodenseeschifferpatent A zusammen in der Regel nicht mehr als das Bodenseeschifferpatent A alleine.

Wer ein Bodenseeschifferpatent besitzt, kann sich ohne Prüfung den Sportbootführerschein Binnen ausstellen lassen. Denn der Stoff für den Sportbootführerschein Binnen wurde ja schon beim Bodenseeschifferpatent geprüft.

Die optimale Reihenfolge lautet daher: Zuerst Sportbootführerschein See (eventuell auch den SKS-Schein), danach Bodenseeschifferpatent (nur Theorieprüfung), schließlich Sportbootführerschein Binnen ohne Prüfung.

Ausbildung beim Lehrbuchautor

Um die praktische Ausbildung müssen Sie sich nicht kümmern. Im Online-Kurs finden Sie über 500 Bootsfahrschulen, die Online-Kursteilnehmer auf die Fahrprüfung vorbereiten. Anruf genügt. Termine auch kurzfristig möglich.