Bodenseeschifferpatente Prüfung

Der Fragenkatalog für das Bodenseeschifferpatent A besteht aus sieben Prüfungsfächern mit insgesamt 389 Fragen. Daraus werden Fragebogen mit 86 Fragen zusammengestellt. Zu jeder Frage gibt es drei Antworten, von denen jeweils eine richtig ist. Die Fragen und die richtigen Antworten wurden veröffentlicht, die Fragebogen und die falschen Antworten jedoch nicht.

Von den 86 Fragen eines jeden Fragebogens entstammen 20 aus dem ersten Prüfungsfach; davon müssen 80%, also 16 Fragen, richtig beantwortet werden. Aus dem zweiten Prüfungsfach werden 10 Fragen vorgelegt. Wieder müssen 80% richtig sein. Es reicht also nicht aus, 80% der 86 Fragen richtig zu beantworten. Jedes Prüfungsfach wird für sich bewertet. Schafft man die 80% in einem Prüfungsfach nicht, ist die gesamte Theorieprüfung nicht bestanden. Das ist viel schwerer als beim Sportbootführerschein Binnen. Für den Fragebogen gibt es 60 Minuten Zeit.

Beim Bodenseeschifferpatent A+D kommen noch zwei Prüfungsfächer mit insgesamt 68 Fragen dazu. Im ersten Prüfungsfach Segeln allgemein werden 20 Fragen gestellt, im zweiten Prüfungsfach Segeln Fahrregeln sind es 7 Fragen. Der erweiterte Fragebogen muss innerhalb von 90 Minuten bearbeitet werden.

Auch die praktische Prüfung für das Bodenseeschifferpatent A ist wesentlich anspruchsvoller als beim Sportbootführerschein. Weil Inhabern eines Sportbootführerscheins (See oder Binnen) die praktische Motorboot-Prüfung erlassen wird, kann es sich lohnen, vor dem Bodenseeschifferpatent A den Sportbootführerschein See zu machen. Mehr dazu unter Bodenseeschifferpatent Kosten.

Beide Prüfungsteile Theorie und Praxis müssen inerhalb von 12 Monaten abgelegt werden.

Bei Fragen rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538.

Ihre Vorteile im Überblick

Zeit und Geld sparen • Erstklassige Ausbildung mit Geld-zurück-Garantie • Freie Terminwahl • Lernen und üben, wann und wo man will • Spaß bei der Sache • Abwechslungsreicher Lehrgang

Ausbildung beim Lehrbuchautor

Autor von 18 Sachbüchern, siegreicher Regatta- und mehrfach ausgezeichneter Hochseesegler, 25 Jahre Leiter einer großen Yachtschule. Erwarten Sie außerordentliche Kompetenz und große didaktische Fähigkeiten.

Mit praktischer Ausbildung

Um die praktische Ausbildung müssen Sie sich nicht kümmern. Im Online-Kurs finden Sie über 500 Bootsfahrschulen, die Online-Kursteilnehmer auf die Fahrprüfung vorbereiten. Anruf genügt. Termine auch kurzfristig möglich.

Betreuung bis zur Prüfung

Sie werden Schritt für Schritt geführt, bis Sie die Prüfung bestanden haben. Nicht nur Theorieausbildung, am Ende haben Sie Ihren Schein in der Tasche. Bei Fragen rufen Sie Rolf Dreyer an: Tel. 0160 / 840 4538.

Keine festen Termine

Nicht wochenlang in eine Yachtschule gehen. Lernen und üben Sie, wenn Sie Lust und Zeit haben. Per Smartphone, Tablet oder PC – wie Sie möchten. Freie Auswahl unter Hunderten von Prüfungsterminen.