Pyroschein (FKN)

Seegängige Boote und Yachten sind mit pyrotechnischen Notsignalen ausgerüstet. Fehler beim Zünden solcher Seenotsignale können schwere Verletzungen verursachen und schlimmstenfalls ein Boot in Brand setzen.

Wenn Seenotraketen an Bord sind, muss der Skipper einen Pyroschein (FKN) haben. Der heißt amtlich „Fachkundenachweis (FKN) für Seenotsignale“ und ist in Deutschland vorgeschrieben. Charterboote kann man ohne Pyroschein (FKN) nicht ausleihen.

In diesem Online-Kurs lernen Sie alle Möglichkeiten kennen, um bei einem Problem auf See Hilfe zu organisieren. Jeder Skipper sollte diese Kenntnisse besitzen, selbst wenn keine Prüfung abgelegt wird.

Pyroschein

Der Online-Kurs zum Pyroschein (FKN)

Keine graue Theorie, sondern echte Notfälle und wie Menschen sie überlebt haben. Situationen, in die Sie hoffentlich niemals kommen werden. Aus echten Fällen lernen, wie in einer Notlage auf See Hilfe geholt werden kann.

Wir stellen nicht nur Pyrotechnik vor, sondern alle technischen Einrichtungen, mit denen in Küstennähe und auf hoher See Alarm ausgelöst werden kann. Sie lernen dabei auch die gesamte maritime Pyrotechnik kennen, ihren praktischen Einsatz und die rechtlichen Vorschriften. Nicht nur die paar Signale, die in der Prüfung abgefragt werden. 12 Videos machen Sie mit der Handhabung vertraut, inklusive Signalgeber und Signalpistolen.

Bereiten Sie sich mit den Original-Prüfungsbogen auf die theoretische Prüfung vor. Die praktische Prüfung besprechen wir in allen Details. Dazu wann und wo die Prüfung abgelegt werden kann, wo und wie man sich zur Prüfung anmeldet und wie die Prüfung abläuft. Rechnen Sie mit etwa fünf Stunden Vorbereitungszeit.

Lehrbuchautor

In der Prüfung dürfen keine Pyrosignale gezündet werden. Hier werden nur Dummies verwendet, wie im Online-Kurs. Und alle Zusatzfragen, die einem Prüfer dazu einfallen können, werden auch beantwortet.

Sie werden Schritt für Schritt geführt, bis Sie die Prüfung bestanden haben. Nicht nur Theorieausbildung, am Ende des Online-Kurses haben Sie Ihren Pyroschein (FKN) in der Tasche. Bei Fragen rufen Sie Rolf Dreyer an: Tel. 0160 / 840 4538.

Sie müssen nicht in eine Yachtschule gehen. Lernen und üben Sie, wenn Sie Lust und Zeit haben. Per Smartphone, Tablet oder PC – wie Sie möchten. Freie Auswahl unter Hunderten von Prüfungsorten und Terminen.