Seefunkzeugnis SRC

Für welche Boote braucht man ein Funkzeugnis? Kleinere Boote für Tagesfahrten, mit denen man immer wieder in den Ausgangshafen zurückkehrt, haben zumeist kein Funkgerät. Dann braucht man auch kein Seefunkzeugnis SRC. Größere Boote, auf denen man wohnen kann und mit denen mehrere Tage an der Küste entlang gefahren werden kann, besitzen oftmals ein Funkgerät. Für solche Boote muss man das Seefunkzeugnis SRC besitzen. Verstöße werden hart bestraft (Deutschland: 150,- €, Niederlande: 250,- €, Großbritannien: 500,- £).

Das Hochseefunkzeugnis LRC (Long Range Certifikate) braucht man nicht, weil es praktisch gar keine Yachten mit LRC-Funkgeräten mehr gibt. Wer dennoch das LRC machen möchte, macht zuerst die normale SRC-Prüfung und dann den Zusatzteil LRC.

Das Seefunkzeugnis SRC kann mit 15 Jahren erworben. Die Prüfung kann jeweils drei Monate vorher abgelegt werden.

Der Online-Kurs zum
Seefunkzeugnis SRC

Was Sie im Online-Kurs erwartet, erfahren Sie am besten in der Vorschau.

Die Abbildung zeigt den Aufbau des Online-Kurses. Sie können alle Lerneinheiten in beliebiger Reihenfolge aufrufen und so oft, wie Sie wollen. Es wird angezeigt, welche Abschnitte ganz, teilweise oder gar nicht bearbeitet wurden. Wer mitten in einer Lerneinheit abbricht, kann an alter Stelle oder am Anfang dieser Einheit fortfahren.

Die ersten vier Schritte machen Sie mit dem Funkverkehr vertraut: Grundlagen, Not-, Dringlichkeits-, Sicherheits- und Routineverkehr. Hier erfahren Sie auch, welche Funkdienste Sportbooten zur Verfügung stehen – was komischerweise gar nicht zum Prüfungsstoff gehört.

Die SRC-Prüfung beginnt mit einem Diktat in englischer Sprache. Genau diese Prüfungstexte werden Ihnen in der fünften Lerneinheit diktiert. Sie können sich auch nur die Texte und deren Übersetzungen ansehen oder die Vokabeln trainieren.

Im sechsten Abschnitt erfolgt das Gerätetraining. Am besten fragen Sie zuerst bei Ihrer Prüfstelle (Kontaktdaten im Online-Kurs), welche Geräte dort zur Prüfung eingesetzt werden und dann trainieren Sie an einem dieser Geräte.

Es folgen das Prüfungsfragentraining, die 12 Original-Prüfungsfragebogen und 80 Aufgaben aus der praktischen Prüfung. So vorbereitet meistern Sie die Prüfung souverän. Das bestätigen die Erfahrungsberichte.

In der letzten Lerneinheit erfahren Sie, wann und wo die Prüfung abgelegt werden kann, wo und wie Sie sich zur Prüfung anmelden und wie die Prüfung abläuft.

Mit 15 bis 20 Stunden sollten Sie zur Vorbereitung auf die Prüfung rechnen.

Beim Lehrbuchautor

Auf die Bedienung der Funkgeräte und die Aufgaben aus der praktischen Prüfung legen wir besonders viel Wert. Wenn Sie alle 80 Übungen bearbeitet haben, bestehen Sie die Prüfung im Schlaf.