Seefunkzeugnis SRC Prüfung

Die Prüfung beginnt mit einem kleinen Diktat in englischer Sprache. Hier wird ein kurzer (bekannter) englischer Schifffahrtstext langsam vorgelesen. Er muss mitgeschrieben und schriftlich ins Deutsche übersetzt werden. Danach muss ein (bekannter) deutscher Schifffahrtstext schriftlich ins Englische übersetzt werden.

Anschließend wird ein Fragebogen bearbeitet – in 30 Minuten sind 24 Antworten anzukreuzen.

Schließlich folgt eine praktische Prüfung am Funkgerät. Hier wird ein Notfall aus der Praxis der Sportschifffahrt vorgegeben und es muss mit dem Funkgerät Alarm ausgelöst und um Hilfe gerufen werden. Es werden Aufgaben zur weiteren Abwicklung des Notverkehrs gestellt und es muss zum Beispiel Schlepphilfe bei Maschinenschaden angefordert werden.

Beim Lehrbuchautor

Auf die Bedienung der Funkgeräte und die Aufgaben aus der praktischen Prüfung legen wir besonders viel Wert. Wenn Sie alle 80 Übungen bearbeitet haben, bestehen Sie die Prüfung im Schlaf.