Sportbootführerschein Binnen Prüfung

In der theoretischen Prüfung muss ein Ankreuz-Fragebogen ausgefüllt werden. Er besteht aus drei Teilen, sieben Basisfragen, 23 Fragen Motor und sieben Fragen Segeln. Die Segelfragen müssen nur von Personen beantwortet werden, die den Sportbootführerschein Binnen auch als Segelschein machen möchten. Die Theorieprüfung ist bestanden, wenn von den sieben Fragen jeweils mindestens fünf und von den 23 Fragen 18 richtig beantwortet werden.

In der praktischen Prüfung müssen An- und Ablegemanöver sowie ein Rettungsmanöver gefahren werden. Zwischendurch muss eine Landmarke angesteuert werden. Stoppen und wenden gehört auch zum Prüfungsstoff.

Die praktische Prüfung erfolgt auf dem Boot der Schule. Das ist nicht anders als beim Autoführerschein. Der Fahrlehrer sitzt stumm daneben, während der Prüfer prüft. Wer den Sportbootführerschein Binnen auch für Segelboote machen möchte, muss segeln können und auch eine praktische Prüfung auf einem Segelboot ablegen.

Zumeist werden die theoretische und die praktische Prüfung am selben Tag abgelegt. Das ist aber nicht vorgeschrieben. Vorgeschrieben ist, dass alle Prüfungen innerhalb von 12 Monaten bestanden sein müssen. Das ist wichtig, wenn eine Teilprüfung nicht bestanden wurde. Sie muss dann vor Ablauf von 12 Monaten wiederholt werden. Bei manchen Prüfstellen kann die Wiederholungsprüfung schon am nächsten Tag abgelegt werden.

Wer zuerst den Sportbootführerschein See macht, muss beim Sportbootführerschein Binnen keine praktische Motorbootprüfung mehr machen (eine praktische Segelprüfung würde nur erlassen, wenn man auch den SKS-Schein besitzt). Auch etwa 30 % der Theorieprüfung wird erlassen.

Wer zuerst den Sportbootführerschein Binnen macht und danach den Sportbootführerschein See, muss die praktische Prüfung zweimal ablegen. Das kostet nicht nur Prüfungsgebühren sondern auch eine zweite Fahrschulung.

Deshalb macht man vor dem Sportbootführerschein Binnen besser den Sportbootführerschein See (auch am selben Tag möglich).

Bei Fragen rufen Sie Rolf Dreyer an: 0160 / 840 4538.

Ausbildung beim Lehrbuchautor

Um die praktische Ausbildung müssen Sie sich nicht kümmern. Im Online-Kurs finden Sie über 500 Bootsfahrschulen, die Online-Kursteilnehmer auf die Fahrprüfung vorbereiten. Anruf genügt. Termine auch kurzfristig möglich.