Sportbootführerschein See Prüfung

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Beide Teile müssen binnen 12 Monaten absolviert werden. Üblich ist, beide Teile am selben Tag zu machen. Wer einen Teil nicht bestehen sollte, muss nur diesen wiederholen.

Die theoretische Prüfung wird schriftlich abgelegt. Es muss ein Fragebogen bearbeitet werden, der aus 7 Basisfragen, 23 spezifischen Fragen See und 9 Navigationsaufgaben besteht. Die Navigationsaufgaben werden mithilfe eines in den Fragebogen eingedruckten Seekartenausschnitts gelöst. Dazu wird ein Navigationsbesteck benötigt. Die theoretische Prüfung ist bestanden, wenn mindestens 5 Basisfragen und 18 spezifische Fragen See richtig beantwortet wurden sowie 7 Navigationsaufgaben korrekt gelöst worden sind. Inhabern des Sportbootführerscheins Binnen werden die Basisfragen erlassen; dadurch reduziert sich der Fragenkatalog um 25 %.

Wie beim Autoführerschein wird die praktische Prüfung auf dem Boot der Fahrschule abgelegt. Der Fahrlehrer sitzt stumm daneben, während der Prüfer prüft. Was geprüft wird, steht im Prüfungsprotokoll. Beim Sportbootführerschein See gibt es kein Segeln. Segeln lernt man beim Sportbootführerschein See nicht. Für Inhaber des Sportbootführerscheins Binnen reduziert sich die praktische Ausbildung um die Hälfte, siehe dazu Prüfungsprotokoll.

Wer das Bodenseeschifferpatent besitzt und dabei eine erweiterte praktische Prüfung mit Navigation abgelegt hat, bekommt die praktische Prüfung beim Sportbootführerschein See komplett erlassen. Auch Inhabern bestimmter ausländischer Bootsführerscheine kann die praktische Prüfung erlassen werden.

Zur Prüfung zugelassen wird, wer mindestens 15 Jahre und 9 Monate alt ist, die Prüfungsgebühren bezahlt hat, ein Passbild, ein ärztliches Zeugnis und als volljährige Person einen Kfz-Führerschein vorgelegt hat. Diese Unterlagen sollen samt Anmeldeantrag eine Woche vor der Prüfung bei der Prüfstelle vorliegen. Volljährige Personen, die keinen Kfz-Führerschein besitzen, müssen ein Führungszeugnis der Belegart O beantragen, das direkt an die Prüfstelle geschickt wird. Wer seinen Kfz-Führerschein abgeben musste und dabei eine Fahrsperre bekommen hat, darf während der Dauer der Fahrsperre keinen Sportbootführerschein machen.

Ausbildung beim Lehrbuchautor

Um die praktische Ausbildung müssen Sie sich nicht kümmern. Im Online-Kurs finden Sie über 500 Bootsfahrschulen, die Online-Kursteilnehmer auf die Fahrprüfung vorbereiten. Anruf genügt. Termine auch kurzfristig möglich.